Kulturverein St. Michael

Der Kulturverein St. Michael ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein der 1996 gegründet wurde (VR 30475 Gr und St.Nr. 27/659/03870). Er hat es sich zum Ziel gesetzt, die ortstypischen Kulturgüter zu erhalten, zu pflegen und mitzuhelfen, das Ortsbild neu zu beleben.

Im November 2005 ist die Ortschronik erschienen.

Ein Heimatmuseum ließ sich bislang nicht verwirklichen. Der Kulturverein hat bereits wertvolle Exponate der ehemaligen Bischöflich- Wormsischen Fayencefabrik erworben, die darauf warten, in einem passenden Rahmen ausgestellt zu werden .

Das breitgefächerte Angebot des Kulturvereins beinhaltet Konzerte vom Mittelalter bis zur Moderne, Ausstellungen, Lesungen und natürlich Informationen über die Sehenswürdigkeiten von Dirmstein im Rahmen von Ortsführungen und Vorträgen.

Der Verein bemüht sich um die Pflege des pfälzischen Brauchtums und die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit durch wechselnde Angebote.

Zur Ergänzung unserer Arbeit ist der Kulturverein Mitglied im Historischen Verein der Pfalz und Mitglied im Verein für Rheinische und Pfälzische Familienkunde.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann werden Sie Mitglied im Kulturverein St.Michael in Dirmstein. Den Aufnahmeantrag finden Sie unten auf dieser Seite.