Gartenhaus des Jesuitenhofes

Das Gartenhaus liegt im nordwestlichen Teil des Jesuitenhofgartens, der früher auf zwei Seiten von einer alten Mauer eingebunden war. Ein Teil der eingefallenen nördlichen Mauer ist nicht mehr erneuert worden. Das Gartenhaus an der Ecke des Gartens ist ein siebeneckiger Pavillon mit schiefergedecktem Dach, gekrönt mit einer Kegelspitzkugel. Über eine Steintreppe gelangt man in den 1.Stock. Der Innenbereich mit mit Schablonen-Malerei dekoriert.

In den 50ger Jahren gestaltete der Maler Walter Perron das Gemeindewappen und das Wappen der Familie Janson. Später wurde dieses Sgraffito übermalt. Der Zustand des Gebäudes verschlechterte sich drastisch, da der Eigentümer keine Maßnahmen zum Erhalt unternahm. Schließlich konnte die Gemeinde das Gebäude erwerben. Die Sanierung wurde vom Verein "Alte Sandkaut" und dem Kulturverein St.Michael durchgeführt, unterstützt vom Denkmalschutzamt und Spendern.