Höfische tanzgruppe

Höfische Tanzgruppe

Die Tanzgruppe

Der Kulturverein St. Michael hat im Juni 2000 eine höfische Tanzgruppe gegründet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Blütezeit Dirmsteins von der Renaissance über das Barock und Rokoko bis zum Empire durch die Vorführung historischer Tänze in der entsprechenden Kleidung wieder aufleben zu lassen.

Das Repertoire

Das Repertoire besteht aus Tänzen, die sich an englische und französische Tänze der späten Barock- und frühen Rokokozeit bis hin zu Empire und Biedermeier anlehnen.
Die Kleidung wurde nach Vorlagen aus dieser Zeit speziell für diese Gruppe angefertigt.

Die Auftritte

 Auftritte der Tanzgruppe waren  bei historischen Umzügen:

425 Jahre Frankenthal + Rheinland Pfalz-Tag 2002, Rheinland Pfalz-Tag 2004 Nierstein-Oppenheim Landgrafentagen Pirmasens 2004, Tag der deutschen Weinstraße 2015

als auch bei historischen Festen: Einweihung des Schlossparks Dirmstein, der neuen Festhalle am Kellergarten 2017 oder beim Barockfest im Sturmfeder'schen Schloss im Sommer 2019.

Auch in den Sendungen des Südwestfernsehens konnte man die Gruppe bei "Fahr mal hin", "Sonntagstour" und Hierzuland" in Aktion erleben. Die letzten größeren Veranstaltungen waren:

  • 2011: Kultursommer Rheinland-Pfalz mit dem Thema "Natürlich Kultur"
  • 2015: Einweihung der neuen Festhalle in Dirmstein
  • 2017: Romantischer Nachmittag im Sturmfeder'schen Kellergarten

Ein besonderes Anliegen ist es, die Auftritte durch Informationen und Anekdoten der Zeit kurzweilig und interessant zu gestalten und so ein Stück der Geschichte lebendig werden zu lassen.

Die Übungsstunden

Die Tanzgruppe besteht zur Zeit aus 10 Erwachsenen.

Über zusätzliche Mittänzer würden wir uns sehr freuen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Übungsstunden finden Corona-bedingt momentan leider nicht statt.

Ansprechpartner

Auftritte der „Höfischen Tanzgruppe“

Aktuelle Termine


Historische Kostümführung    19.Juni 2020 fiel Corona zum Opfer

Auftritte bei privaten Festen

Vergangene Termine

Auftritt bei einer privaten Geburtstagsfeier

Beteiligung am Jahrmarkts-Umzug am 15.September 2019

Auftritt im Seniorenheim Dirmstein