Ortsführung

Historische Ortsführungen

Der Hobby-Historiker Arthur Maurer veranstaltet für interessierte Bürger in und um Dirmstein herum historische Führungen durch das Dirmstein von einst und jetzt in humorvoller und selbst für Ortsansässige sehr informativer Art.

Als Mitbegründer des Kulturvereins Anfang 1996 war und ist es bis heute sein besonderes Anliegen, sich um die Erhaltung historischer Bausubstanz im Ehrenamt zu kümmern. Er ist stets bemüht, weitere Informationen über das geschichtsträchtige Dirmstein zu erwerben, um den interessierten Besuchern möglichst viele Daten weiterzugeben.

Seit 1998 führt er Gruppen im historischem Gewand des frühen 18. Jahrhunderts als „Junker Arthur“ durch den Ort.

Nachdem Herr Maurer nun schon seit 10 Jahren Gäste in Dirmstein führt, hat er seit 2007 Hilfe bekommen. Ute Napp, Historikerin und Gästeführerin des Landkreises Bad Dürkheim, begleitet ebenfalls Besucher durch Dirmstein. Zu festen Zeiten (siehe Sonderführungen und Flyer) werden den Sommer zweistündige Führungen vom Sturmfeder´schen Schloss aus angeboten. Der Rundgang klingt aus mit einer Kostprobe von Dirmsteiner Wein, der samt Wappengläschen im Preis von 5,- € für diese Veranstaltung enthalten ist.

Die Führungen sind individuell gestaltbar und zeitlich variabel (1 - 3 Stunden). Auch die Einkehr in ortsansässige Gastronomie- und Weinbaubetriebe ist nach Vereinbahrung möglich.

Wollen Sie nur eine Kirchenführung, dann melden Sie sich bitte beim:
Kath. Pfarramt Dirmstein: 06238 989292
E-Mail: kath.pfarramt.dirmstein@t-online.de
Prot. Pfarramt Dirmstein: 06238 2500
E-Mail: pfarramt.dirmstein@evkirchepfalz.de

Die Kosten für eine Führung von 90 Min. betragen für max 25 - 30 Personen 60,- €, für eine Kostümführung oder 2-stündige Führung 70,- €

Anfragen nehmen entgegen:

Arthur Maurer          06322 9877069